Menü

Neue Doppelspitze in der Kreistagsfraktion

05.02.23 –

Neue Doppelspitze im Vorstand der Grünen im Kreistag

Politische Erfolge gelingen meist über die lange Strecke. Dafür haben sich Staffelläufe bewährt. In der Kreistagsfraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN kam es daher am 28. Januar 2023 zu einer Übergabe des Staffelstabs der erfolgreichen Doppelspitze von Dr. Annika Franz und Dr. Ulrike Baumgärtner an die neuen Vorsitzenden Klaus Lambrecht (Rottenburg-Seebronn) und Ruth Setzler (Kirchentellinsfurt). Als stellvertretende Vorsitzende wurden Gerd Hickmann und Dr. Ulrike Baumgärtner (beide Tübingen) gewählt. Die Geschäftsführung der mit 18 Personen größten Fraktion behält Gabriele Dreher-Reeß (Mössingen). Die Kasse wird auch zukünftig von Dr. Sabine Kracht (Rottenburg) geführt. Alle durchgeführten Wahlgänge waren einstimmig und die Gewählten nehmen ihre Aufgaben gerne an. Von Herzen dankte die Fraktion den beiden bisherigen Vorsitzenden, die beide nach persönlichen Abwägungen zwar nicht mehr für den Vorsitz kandidierten, aber sich weiterhin engagiert einbringen werden.

„Wie sind einfach komplementär“ kommentiert die neue Vorsitzende Ruth Setzler die jetzige Besetzung. „Gute Sacharbeit mit einer starken Fraktion und dabei die Belange eines zukunftsfähigen Landkreises immer im Blick, sowohl was den Klimaschutz als auch was die Finanzen betrifft“ ist Klaus Lambrecht ein zentrales Anliegen. Nicht nur der Frauen- und Männeranteil im Vorstand, sondern auch die Kompetenzen und Schwerpunkte der einzelnen Vorstandsmitglieder ergänzen sich ideal. Die Stärkung des ÖPNV vom großen Regionalstadtbahnprojekt bis zur Verbesserung jeder einzelnen Haltestelle wird dabei ebenso Schwerpunkt sein wie die Unterstützung des sozialen Engagements des Kreises – sei es im Bereich der Pflichtaufgaben oder der Freiwilligkeitsleistungen. Die Klimaneutralität des Landkreises bis Ende 2029 ist Ansporn und Vorbild und soll Hand-in-Hand mit und nicht auf dem Rücken der Kreisbevölkerung erreicht werden.

Das Ziel der grünen Fraktion im Kreistag ist und bleibt: Wir wollen ein sozial-ökologischer Modell-Landkreis werden!

Aktuelle KV-Termine

Kreisvorstandssitzung

Mitglieder, die bei der Sitzung dabei sein möchten, können sich gerne an buero@gruene-tuebingen.de wenden.

Mehr

Stammtisch

Jeden ersten Mittwoch im Monat lädt der Kreisvorstand zusammen mit dem Stadtvorstand in Schmitz Katze in Tübingen ein, sich auszutauschen, sich zu vernetzen, bei den [...]

Mehr

Treffen des Arbeitskreises Mobilität

Thema des Treffens im Grünen Büro ist die Zukunft der Regionalstadtbahn in und um Tübingen. Zu Gast ist Christoph Joachim.

Mehr

Unser KV aus Social Media:

Unsere Facebook-Seite
Unsere Instagram-Seite

Nach oben

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>