Sergey Lagodinsky zu Besuch in Tübingen

25.10.23 –

Vergangenen Sonntag begrüßte die Arbeitsgruppe Künstliche Intelligenz (AG KI) des Grünen Kreisverbands Tübingen Dr. Sergey Lagodinsky, Mitglied des Europäischen Parlaments für Bündnis 90/Die Grünen, in Tübingen. Der Besuch hatte den Schwerpunkt, die Chancen und Herausforderungen des European AI Act zu beleuchten.
Der Tag startete mit einem Round-Table-Gespräch über den European AI Act in den Räumlichkeiten der Cowork Group in der Westspitze. Hier diskutierten ca. 20 Tübinger:innen, die in den Bereich Künstliche Intelligenz involviert sind, von Studierenden bis zu Unternehmern. Lagodinsky erklärte den Inhalt und derzeitigen Stand des AI Act des Europäischen Parlaments. Der AI Act hat das Ziel, die Anwendung von künstlicher Intelligenz zu regulieren und definiert dabei zum Beispiel verschiedene Risikobereiche. Lagodinsky: "Wir sind jetzt in der Phase, in der wir den Vorschlag mit den 27 Mitgliedstaaten verhandeln." Dabei machte er klar, dass vom europäischen Vorschlag bis zur nationalen Umsetzung in Gesetze und Standards noch wichtige Schritte und Klärungen anstehen. Zur Frage, ob der AI Act die KI Industrie in Europa einschränkt, sagt Lagodinsky: "Es stimmt. In den Vereinigten Staaten haben Forschung und Wirtschaft mehr Freiheit, wie sie mit künstlicher Intelligenz arbeiten und welche Produkte sie dadurch entwickeln. Im Schadensfall oder Rechtsstreit hingegen ist das Haftungsrisiko in den USA fast unendlich. Deshalb schafft der europäische Rahmen, den wir mit dem AI Act vorgeben wollen, mehr Handlungssicherheit bei allen Akteuren und sichert unsere Bürgerrechte."

Im Anschluss an das Gespräch besuchte Sergey Lagodinsky mit Vertreter:innen der AG KI den "KI Makerspace". Hier stellte sich auch die Uni-Ausgründung Matvis vor, welche an der Zertifizierung von KI Anwendungen arbeitet.
Das Programm endete mit einem Austausch mit Vertretern des Cyber Valley im Max Planck Institut für Intelligente Systeme (MPI). Im Technologiepark, wo das MPI ansässig ist, haben kürzlich auch erste Gruppenleiter:innen des europäischen Forschungsverbundes ELLIS ihre Arbeit aufgenommen.
Lagodinsky, der zum ersten Mal Tübingen besuchte, zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen KI-Aktivitäten in der Stadt und äußerte großes Interesse, in Zukunft erneut für Diskussionen und Veranstaltungen nach Tübingen zu kommen. Grünen-Gemeinderat Dr. Jonas Kübler nimmt dies gerne auf: "Als Stadt mit vielen Arbeitsplätzen in der KI ist es für Tübingen von zentraler Bedeutung was auf europäischer Ebene geschieht."
Die Grüne AG KI wird in den kommenden Monaten weitere öffentliche Veranstaltungen zu gesellschaftlichen und politischen Aspekten von künstlicher Intelligenz durchführen.

Hintergrund:

Dr. Sergey Lagodinsky ist deutscher Jurist, Autor und Mitglied des Europäischen Parlaments (Bündnis 90/Die Grünen). Für die Fraktion Die Grünen/EFA ist er Schattenberichterstatter für die Regulierung Künstlicher Intelligenz und Grüner Berichterstatter für Datenschutz in der Datenstrategie.
Weitere Informationen zur europäischen AI Strategie: https://digital-strategy.ec.europa.eu/en/policies/european-approach-artificial-intelligence