Mit Erfahrung und frischen Gesichtern - Tübinger Grüne wählen ihre Kreistagsliste

07.02.24 –

Am 9. Juni sind Kommunal- und Europawahlen. Im Zuge dessen steht auch die Wahl des Kreistags des Landkreises Tübingen an. Am 6. Februar haben die Grünen der Stadt Tübingen in der Westspitze ihre Kreistagsliste für den Wahlkreis I gewählt. Die Liste ist mit insgesamt 33 Plätzen paritätisch besetzt und wird von der Geschäftsführerin Claudia Patzwahl (Platz 1) und dem Politikwissenschaftler Simon Baur (Platz 2) angeführt. Neben erfahrenen Kreistagsmitgliedern gab es auch einige, die sich zum ersten Mal für die Kreistagsliste zur Wahl stellten. Die Themen, die die gewählten Listenkandidierenden repräsentieren, sind vielfältig und reichen von nachhaltiger Mobilität, über eine moderne Verwaltung und solidarische Gemeinschaft bis hin zu mehr Jugendbeteiligung.

Claudia Patzwahl liegt neben einer starken Klima- und Sozialpolitik vor allem die Familien- und Jugendhilfe am Herzen: "Kinder und Jugendliche haben während der Corona-Pandemie enorm gelitten. Die negativen Auswirkungen auf die psychische Gesundheit, die soziale und schulische Entwicklung wirken bei vielen bis heute nach. Das dürfen wir nicht einfach hinnehmen. Wir müssen sie unterstützen und für sie da sein. Dafür setze ich mich ein."

Auf dem Bild (von links nach rechts):

Vordere Reihe: Annika Franz, Asli Kücük, Christin Gumbinger, Simon Baur, Claudia Patzwahl, Pauline-Sophie Dittmann, Swantje Uhde-Sailer

Mittlere Reihe: Sonja Tichmann, Christian Niederhöfer, Gerd Hickmann, Philip Hild, Sophia Senneler, Svenja Schubert, Fabian Buck, Irmela Frankjovic, Julia Romberg, Arvid Goletz

Hintere Reihe: Jana Siebörger, Rainer Drake, Benedikt Döllmann, Richard Langer, Annette Schmidt, Christoph Lederle, Bernd Gugel, Joel Barth, Marin Pavičić-Le Déroff, Stefanie Hähnlein

Es fehlen: Christoph Georgi, David Greiner, Josephine Füger, Stella Tauber, Peter Bering, Axel Franz, Petra Wenzel, Sabine Emmerich

Foto: Peter Lausch