LDK in Heidenheim - weil uns Grün verbindet

In einem kurzen Rückblick auf die Bundestagswahlen sagte Oliver Hildenbrand vom Landesvorstand, dass die grünen Hochburgen inzwischen nicht mehr nur in den Städten sondern auch im ländlichen Raum zu finden sind. Ministerpräsident Kretschmann blickte kurz zurück auf die Sondierungen und lobte den geschlossenen Auftritt und die gute Arbeit der Sondierungsgruppe, vor allem die "Spitzenleistung von Cem und Katrin". Es sei deutlich geworden, dass sich die Parteien unterscheiden "beim Kernthema Ökologie rennen wir keine offene Türen ein. Was bei anderen das Spielbein ist, ist bei uns das Standbein", so Kretschmann, "Jamaika wäre besser gewesen, wie alles was jetzt kommt." Das der Blick nach vorne geht, betonte auch Cem Özdemir in seiner letzten Rede als Bundesvorsitzender der Grünen. Er wolle weiter für grüne Ziele streiten, denn "wirklich angekommen bist du erst dann, wenn alle angekommen sind." Von den Delegierten bekam er für seine Rede langen Applaus.

Wahlen zum Parteirat und Länderrat

Bei den anschließenden Wahlen wurden die Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand und der Schatzmeister Wolfgang Kaiser im Amt bestätigt. Unser Bundestagsabgeordneter Chris Kühn wurde mit einem sehr guten Ergebnis in den 17-köpfigen Parteirat gewählt, der zusammen mit dem Landesvorstand und Ministerpräsident Winfried Kretschmann das politische Führungsgremium bildet. Unser Landtagsabgeordneter Daniel Lede Abal ist Mitglied im neu zusammengesetzten Länderrat, dem jetzt auch Sonja Ruff als Ersatzdelegierte angehört. 

Antrag der GJ zur Abschaffung der Studiengebühren

Spannend wurde es nochmal am späten Samstagabend, als unser Tübinger Delegierter Deniz Gedik für die Grüne Jugend Baden-Württemberg den am 05.11.2017 von der Landesmitgliederversammlung der GJ beschlossen Antrag zur Abschaffung von Studiengebühren für Studierende aus Nicht-EU-Ländern und für das Zweitstudium eingebracht wurde. In zwei guten Rede begründeten Deniz Gedik und Lena Schwelling, warum Baden-Württemberg die Kreativität, Schaffenskraft und Ideen "guter Köpfe" aus dem In- und Ausland braucht. Die Gegenrede wurde von Ministerin Theresia Bauer gehalten, die die Einführung der Studiengebühren verteidigte. Bei der Abstimmung mit 14 Enthaltungen votierten 61 Delegierte für und 94 Delegierte gegen den Antrag der GJ.

Leitantrag Integration

Am zweiten Tag der LDK wurde der Leitantrag "Integration schafft Zusammenhalt" eingebracht, diskutiert und verabschiedet.  Der Leitantrag beschäftigt sich mit der Frage des gesellschaftlichen Zusammenhalts – ein Thema, das die Menschen wie kaum ein anderes bewegt. Das Grundsatzpapier legt grüne Positionen dar und formuliert künftige Kernanliegen. In Baden-Württemberg leben fast drei Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft ist deshalb bereits gelebte Realität und hat das Land wirtschaftlich stärker und kulturell reicher gemacht. Dazu passend sagte Ministerpräsident bereits am Vortrag in seiner Rede: "Heimat wird nicht weniger, wenn man sie teilt."

Fotos: https://www.flickr.com/photos/gruene_bawue/sets/72157690922474015

Weitere Infos unter www.gruene-bw.de/partei/parteitage

 



zurück