Menü

Landesparteitag 2015 in Reutlingen

Mit neun Delegierten, zwei Abgeordneten, einem Oberbürgermeister und zahlreichen Gästen war der Kreisverband Tübingen am 12. und 13. Dezember 2015 beim Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Reutlingen vertreten. Während des zweitägigen Parteitags erarbeiteten über 210 Delegierte aus ganz Baden-Württemberg das Programm für die Landtagswahl. Es wird den Slogan „Grün aus Verantwortung“ tragen.

In einer mit stehenden Ovationen gefeierten Rede zog Ministerpräsident Winfried Kretschmann eine positive grün-rote Regierungsbilanz. Er verwies unter anderem auf die erfolgreiche Wirtschaftspolitik, den Ausbau von Kita-Plätzen und die Einrichtung eines Nationalparks Schwarzwald. Kretschmann betonte, es sei viel erreicht worden, es sei aber auch noch viel zu tun. An die Bürgerinnen und Bürger Baden-Württembergs appellierte er mit Blick auf den Wahltag am 13. März 2016: „Prüfen Sie, was wir versprochen und was wir erreicht haben. Schauen Sie unsere Konzepte und die der CDU an. Lernen sie meinen Herausforderer kennen und verfolgen Sie weiter, wie ich mich im Amt schlage!“

Die Grünen seien „die neue Baden-Württemberg-Partei“, die den Zusammenhalt einer vielfältigen Gesellschaft organisieren und Integration zum Erfolg führen könne. Im Gegensatz zu den CDU-geführten Vorgängerregierungen begegne sie der Bevölkerung auf Augenhöhe. Kretschmann sagte wörtlich: "Wir haben gute Ideen, aber sind keine Ideologen. Wir sind mutig, aber nicht übermütig. Wir sind pragmatisch, aber nicht beliebig. Wir sind heimatverbunden, aber nicht engstirnig. Wir sind fleißig, aber können auch gut feiern. Und deshalb passt das gut zusammen: Wir Grüne und ein modernes Baden-Württemberg!"

Die Tübinger Grünen beteiligten sich aktiv am Parteitag. Der Landtagsabgeordnete Daniel Lede Abal, der sich im März 2016 zur Wiederwahl stellt, brachte bei der Programmdiskussion das wichtige Kapitel zur Flüchtlingspolitik ein. Der Tübinger Bundestagsabgeordnete Chris Kühn sprach zum Thema Verbraucherschutz, Tübingens grüner OB Boris Palmer berichtete in leuchtend blauem Anzug von der Klimakonferenz in Paris. Auch Wolfgang G. Wettach, Lea Elsemüller, Harald Kersten, Viktoria Kruse und Sebastian Mann brachten sich mit Anträgen und Redebeiträgen ein. (Bilder)

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>