Menü

Landesparteitag 2013 in Esslingen

Am Samstag  9.11. und Sonntag 10.11.2013 war unser Landesparteitag (LDK) in Esslingen. Tübingen war nicht nur mit unseren Delegierten vor Ort, sondern auch durch Chris Kühn (Landesvorstand), Boris Palmer  und Sabine Schlager (GAR-Sprecherin) vertreten.

Insgesamt war es ein sehr harmonischer Parteitag, der mehr von Wahlen als großen Debatten geprägt war. Gewählt wurden nicht nur der Landesvorstand und der Parteirat, sondern auch die Delegierten zum Länderrat und zum Bundesfrauenrat und auch die Mitglieder des Landesschiedsgerichtes. Außerdem haben wir als Grüne Baden-Württemberg wieder zwei Personen aus unserem Landesverband mit einem Votum für die Listenaufstellung zur Europawahl versehen. Da wurde es für unseren Tübinger Kandidaten Wolfgang Wettach noch einmal richtig spannend, da am Samstagvormittag ein Gegenkandidat seine Bewerbung publik machte. Offenbar bekam dieser kalte Füße, denn abends hatte er die LDK schon verlassen und stellte sich der Versammlung somit nicht persönlich vor.

Inhaltlich ging es um die Bilanz der Grün-roten Regierungszeit in Baden-Württemberg, die überwiegend mit Lob und Dank einherging. Auch die Leitlinien für ein Kommunalwahlprogramm wurden von der Versammlung wenig kontrovers diskutiert und mit großer Mehrheit beschlossen.

Persönlich hat es mich gefreut, dass unser Landtagsabgeordneter Daniel Lede Abal mit seinem Antrag zur Stärkung der Rechte von Flüchtlingen viel Applaus und Zustimmung erhielt. Auch die anderen Anträge zu verschiedenen Themen waren meist unstrittig und wurden mit großer Mehrheit beschlossen. (Bilder)

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>