07.10.2018

Das neue Baden-Württemberg: LDK in Konstanz

Beim Parteitag in Konstanz am 6./7. Oktober 2018 standen die Vorbereitungen zur Kommunahlwahl am 26. Mai 2019 auf dem Programm unter anderem mit Aussprachen zur aktuellen politischen Lage, zur grünen Wohnraumoffensive und zu den Leitlinien für das Kommunalwahlprogramm. Der Kreisverband Tübingen war mit einer 9-köpfige Delegation vertreten. Gemeinsam mit den Landesvorsitzenden Sandra Detzer und Oliver Hildenbrand konnten die Delegierten am Samstag das zehntausendstes Mitglied in Baden-Württemberg willkommen heißen. Der Grüne Finanzexperte und langjährige Bundestagsabgeordnete Gerhard Schick wurde mit großem Applaus verabschiedet, da er aus dem Bundestag ausscheidet, um die Bürgerbewegung Finanzwende aufzubauen.

Eine lange Tagesordnung mit vielen Wahlen, einigen Änderungsanträgen und dem Leitantrag "Integration schafft Zusammenhalt" bestimmten die 1,5-tägige Landesdelegiertenkonferenz in Heidenheim am 09.10.12.2017. Unter den circa 200 Delegierten aus den 46 Kreisverbänden waren auch unsere 9 Delegierten aus dem KV Tübingen: Sonja Ruff, Lea Elsemüller, Kalliopi Giannadaki, Linda Hanselmann, Wolfgang Raiser, Deniz Gedik, Jörg Bischof und Simon Baur sowie die Ersatzdelegierten Wolfgang G. Wettach und Nele Schönau.   Mehr »

Der Tübinger Bundestagsabgeordnete Chris Kühn wurde erneut mit einem hervorragenden Ergebnis auf einen sicheren Platz auf der Landesliste von Bündnis 90/Die Grüne Baden-Württemberg für die Bundestagswahl 2017 gewählt. Der Parteitag in Schwäbisch Gmünd am 19./20.11.2016 wählte ihn mit 87% der Stimmen auf Platz 6.   Mehr »

Freude und Erleichterung zeigte sich in den Gesichtern im Moment nach der Abstimmung über den Grün-Schwarzen Koalitionsvertrag am 7. Mai 2016 in der Filderhalle in Leinfelden. 202 von 219 Delegierten stimmten dafür, 14 dagegen und 4 enthielten sich. Das erste Grün-Schwarze Bündnis, mit einer CDU als Juniorpartner! "Das Brett ist durchgebohrt, der Teppich in der Mitte gelandet, wir sind in Baden-Württemberg angekommen", sagte unser alter und neuer Grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann.   Mehr »

Mit neun Delegierten, zwei Abgeordneten, einem Oberbürgermeister und zahlreichen Gästen war der Kreisverband Tübingen am 12. und 13. Dezember 2015 beim Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Reutlingen vertreten. Während des zweitägigen Parteitags erarbeiteten über 210 Delegierte aus ganz Baden-Württemberg das Programm für die Landtagswahl. Es wird den Slogan „Grün aus Verantwortung“ tragen.    Mehr »

Neun Delegierte, Mandatsträger und Gäste aus Tübingen haben am 8. und 9. November 2014 den Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Tuttlingen aktiv mitgestaltet. Wirtschaft und Mobilität waren die beiden Hauptthemen des Landesparteitages, die 223 Delegierte in der Tuttlinger Stadthalle diskutierten. Entsprechende Leitanträge hatte der Landesvorstand eingebracht.   Mehr »

Am Samstag 9.11. und Sonntag 10.11.2013 war unser Landesparteitag (LDK) in Esslingen. Tübingen war nicht nur mit unseren Delegierten vor Ort, sondern auch durch Chris Kühn (Landesvorstand), Boris Palmer und Sabine Schlager (GAR-Sprecherin) vertreten.   Mehr »

URL:http://www.gruene-tuebingen.de/veranstaltungen/landesparteitage/