BDK, Digitaler Parteitag, 11. bis 13. Juni 2021

Am Wochenende haben wir auf unserer digitalen Bundesdelegiertenkonferenz das Wahlprogramm zur Bundestagswahl beschlossen. Das Programm ist ehrgeizig und konkret. So wollen wir in den kommenden vier Jahren den Aufbruch gestalten. Zum Gelingen des Wahlprogramms haben auch die Mitglieder aus dem Kreis Tübingen beigetragen. Allein 23 Änderungsanträge wurden von der Mitgliederversammlung angenommen und an den Bundesverband weitergeleitet.

Mit Annalena Baerbock haben wir die erste Kanzlerkandidatin unserer Geschichte nominiert. Politik müsse vorausschauend Krisen verhindern und Mut machen, die nötigen Veränderungen entschlossen anzugehen, sagte Annalena Baerbock in ihrer Rede auf dem grünen Parteitag. „Mein Ziel ist klimagerechter Wohlstand für alle”, so Baerbock. Eine neue soziale Marktwirtschaft müsse eine sozial-ökologische Marktwirtschaft sein. In Zukunft müsse es heißen: Wer sauber produziert, soll auf dem Markt einen Vorteil haben.

Nur wenn Klimaschutz alle Menschen im Blick habe, würden die Bündnisse für Klimaschutz stärker sein als die Bündnisse gegen Klimaschutz, betonte Baerbock. „Deshalb beschließen wir Grünen auf diesem Parteitag ein Energiegeld, das vor allem Menschen mit geringen Einkommen und geringen CO2-Ausstoß entlastet. Wer weniger CO2 ausstößt, profitiert", so Baerbock. "So machen wir sozialen Klimaschutz.”

Mit ihr und Robert Habeck als Spitzenduo gehen wir jetzt voller Tatendrang in den Wettstreit um die Führung des Landes. Und auf Kreisebene ist unser Ziel natürlich das Direktmandat für unseren Kandidaten Chris Kühn.

Nun starten wir frohen Mutes und kampfeslustig in die nächste Phase des Wahlkampfs: Lasst uns gemeinsam unser Land erneuern! Dazu gehört konsequenter Klimaschutz, die ökologische Modernisierung der Wirtschaft, mehr soziale Gerechtigkeit und Anerkennung, mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft und ein starkes Europa. Gemeinsam können wir das schaffen.

Mehr zum Wahlprogramm

 



zurück