Rückblick auf die Sondierungen bei der BDK in Berlin am 25.11.2017

Am Samstag, dem 25.11. 2017, fand in Berlin die 42. Bundesdelegiertenkonferenz statt. Mit dabei waren auch unsere Tübinger Delegierten und Mitglieder: Kalli, Sonja, Anette, Chris, Christian und Wolfgang. Ursprünglich war der Parteitag einberufen worden, damit die Grünen Mitglieder auf Basis der Jamaika-Sondierungsergebnisse über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entscheiden.Der überraschende Abbruch der Sondierungsgespräche durch Christian Lindner und seine FDP erledigten diesen Tagesordnungspunkt allerdings schon vor Beginn des Parteitags. So wurde dieser stattdessen dazu genutzt, als Grüne Partei intensiv über den Ausgang der Bundestagswahl sowie den Verlauf der Sondierungen zu diskutieren.

Unser 14-köpfiges Sondierungsteam (die "Wilden 14") wurde nicht nur mit standing ovations für seine konstruktive Arbeit und Geschlossenheit gefeiert, sondern berichtete auch aus den verschiedenen Sondierungsrunden — und den positiven wie negativen Überraschungen in den Verhandlungen.Als Gastredner begrüßten wir auf der BDK Herrn Professor Hans-Joachim Schellnhuber, den Chef des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung. Er machte deutlich, dass der Klimawandel in vollem Gange ist. Die selbst gestellte Frage, warum er zum grünen Parteitag gekommen sei, beantworte Schellnhuber deutlich: "Weil sich diese Partei offensichtlich als einzige Partei den Luxus erlaubt, sich an der wissenschaftlichen Wahrheit zu orientieren."

Diesen Impuls nahm auch der vom Parteitag verabschiedete Leitantrag "Zukunft ist, was wir draus machen" auf: Als verantwortungsbewusste und eigenständige Partei, die sich als ökologische, emanzipatorische Kraft der linken Mitte begreift, gehen wir Grünen gestärkt und geeint aus der Bundestagswahl und den Sondierungsgesprächen hervor. 

zurück