Zukunft wird aus Mut gemacht - BDK zum Bundestagswahlprogramm

Die 41. Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) hat vom 16. bis 18. Juni 2017 in Berlin stattgefunden. 5 Delegierte sind für den Kreisverband Tübingen nach Berlin gereist, um auf dem Parteitag das Wahlprogramm für die Bundestagswahl mit zu diskutieren und zu beschließen.

 

Mit im Gepäck als Kreisverband hatten wir insgesamt 21 Änderungsanträge: Zwei davon bezogen sich auf Überschriften, diese wurden generell nicht berücksichtigt, da die Entscheidung getroffen wurde, dass Überschriften nicht verändert werden. Von den restlichen 19 Änderungsanträgen wurden 16 übernommen beziehungsweise modifiziert übernommen, was ein tolles Ergebnis für die Arbeit des Tübinger Kreisverbandes ist! Ein weiterer Antrag wurde vom Bundesvorstand zwar übernommen, ging aber gegen einen anderen Antrag auf der BDK in die Abstimmung und hat da knapp verloren, zwei Änderungsanträge haben wir nach Austausch von Argumenten freiwillig zurückgenommen.

Abgesehen von der unglaublichen Arbeit über insgesamt 2200 Änderungsanträge zu verhandeln und zu bearbeiten, haben vor allem gute Reden und eine ansteckend kämpferische Stimmung die drei Tage BDK geprägt: Neben den packenden Reden der beiden Spitzenkandidaten Katrin Göring-Eckardt und Cem Özdemir, der bewegten Rede von Toni Hofreiter, der auf seiner kürzlich gemachten Arktisreise, Zeuge dramatischer Veränderungen geworden war, haben auch internationale Gäste starke Akzente gesetzt - z.B. Yolanda Joah aus Mikronesien, die im Berliner Velodrom eindrucksvoll deutlich gemacht hat, welche Folgen der Klimawandel auf ihre Heimat hat.

Das beschlossene Wahlprogramm geht die entscheidenden grünen Themen an, unter anderem den Kohleausstieg bis 2030, das Verbot der Neuzulassung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren ebenfalls ab 2030, Einsatz für eine tier- und umweltfreundliche Landwirtschaft. Aber auch Themen wie die Ehe für alle, die Aufwertung der Erziehungsberufe, die Einführung einer Bürgerversicherung und die Sicherheitspolitik wurden in Berlin diskutiert.

Es wurde ein überzeugendes und ambitioniertes Wahlprogramm für eine ökologische Welt, eine offene, gerechte Gesellschaft und ein vereintes Europa verabschiedet. Der Parteitag hat die Mitglieder geeint und motiviert, jetzt geht es auf in den Wahlkampf!

 

(Kalliopi Giannadaki)

Änderungsanträge KV Tübingen (Suche: KV Tübingen)

Beschlüsse der BDK 2017/Berlin

Weitere Infos zur BDK

zurück