Der Stadtvorstand 2024 aktuell

Aktuell besteht der Tübinger Stadtvorstand aus den folgenden 8 Personen:

Kontakmöglichkeit: buero.stadtvorstand.tuebingen(@)gruene-tuebingen.de. Eine Übersicht der Aufgaben gibt es hier

Nach oben

Marie Wünsch

Als Referendarin arbeite ich täglich mit jungen Menschen zusammen.  Neben meinen Fächern sind Demokratie, Chancengleichheit und Toleranz Themen, die ich dabei gerne einbringen und vorleben möchte. Als Biologin interessiere ich mich sehr für Maßnahmen gegen das Artensterben und den Erhalt von Biodiversität. Insbesondere kluge Konzepte, Flächen ressourcenschonend, effizient und nachhaltig zu nutzen, faszinieren mich. Als aktives Mitglied der Grünen Jugend und des Grünen Arbeitskreis Gleichstellung setze ich mich außerdem für queerfeministische Themen ein. Im Stadtverband möchte ich die Arbeit Grüner Gremien, Mitglieder, Mandatsträger*innen und Grüner Arbeitskreise zusammenbringen und sichtbar machen. Außerdem bin ich Ansprechpartnerin für Presseanfragen.

Kontakt: marieluise.wuensch(@)gruene-tuebingen.de

Nach oben

Benedikt Döllmann

Ich bin Benedikt Döllmann, frischgebackener Abiturient und ich studiere Umweltnaturwissenschaften an der Uni Tübingen. Seit einigen Jahren engagiere ich mich bei Fridays for Future, und seit 2022 vertrete ich als Jugendgemeinderat die Interessen der Jugendlichen in unserer Stadt.

Meine Kernthemen sind Klimagerechtigkeit und Jugendbeteiligung.

Als Mitglied des Stadtvorstands arbeite ich mit Marie an unserer Social-Media-Präsenz und übernehme die Kommunikation zur AL/Grünen-Gemeinderatsfraktion.

Mein vorrangiges Ziel ist es, dass Tübingen bis 2030 klimaneutral wird. Ich setze mich als Stadtvorstand dafür ein, dass die Grünen gemeinsam mit der Bevölkerung auf dieses Ziel hinwirken.

Kontakt: benedikt.doellmann(@)gruene-tuebingen.de

Nach oben

Stella Tauber

Berufstätig als Angestellte im Justizbereich sowie als Dozentin bei einem Bildungsträger engagiere ich mich nunmehr erneut bei Bündnis 90/Die Grünen. Ich möchte als neu gewähltes Vorstandsmitglied das Profil der Tübinger Grüne inhaltlich weiter festigen und noch stärker in die Stadtgesellschaft tragen. Dazu kann ich auf über 30 Jahre parteipolitische und ehrenamtliche Erfahrung zurückgreifen. Zudem bringe ich durch meine lange ehrenamtliche Tätigkeit bei den Grünen und anderen Gruppierungen die nötige (Wahlkampf-) Erfahrung mit. Des Weiteren möchte ich Veranstaltungen und kluge Kampagnen zu den Themen mitgestalten, welche die Tübingerinnen und Tübinger besonders bewegen.

Kontakt: stella.tauber(@)gruene-tuebingen.de

Nach oben

Michael Proß

Mandatsträger unserer Partei befinden sich zur Zeit auf allen politischen Ebenen in verantwortlichen Positionen und müssen sich mehr denn je am Erreichten messen lassen. Tübingen steht im Jahr 2023 in vielen Aspekten gut da, allerdings werden vielfältig die Grenzen des Wohlbefindens deutlich. Das durch billige fossile Energie gespeiste Wohlstandsmodell steckt in einer Krise und verlangt Wandel und Anpassung an neue Rahmenbedingungen. Es genügt in dieser Situation nicht, hoch angesetzte Ziele und Forderungen auf Papier oder Datenträger zu schreiben. Gerade in den Kommunen braucht es alltagstaugliche, praktikable Lösungsansätze. Als Mitglied des Stadtvorstandes möchte ich dabei mitwirken, dass die Menschen in Tübingen durch gute Kommunalpolitik spürbar und wirksam unterstützt werden.Ich bin mir dabei bewusst, dass selbst bei Einigkeit über Ziele und Richtung, die Diskussion über die einzuschlagenden Wege und das vorzulegende Tempo einer lebendigen demokratisch geprägten Streitkultur und guter Moderation bedarf. An dieser Stelle sehe ich auch unseren Ortsverband in der Pflicht, stilbildend mitzuwirken.


Kontakt: michael.pross(@)gruene-tuebingen.de

Nach oben

Katrin Kössl

Als studierte Ingenieurin der Verfahrenstechnik (Maschinenbau) habe ich mich schon während des Studiums in Aachen in der Grünen Hochschulgruppe für eine friedliche, klimafreundliche und gerechte Zukunft engagiert. Seit sieben Jahren ist Tübingen mein neues Zuhause und 2021 bin ich hier den Grünen beigetreten. Als passionierte Fahrradfahrerin und Fußgängerin engagiere ich mich im Arbeitskreis Mobilität für gute Rahmenbedingungen z.B. am Haagtorplatz. Außerdem liegen mir Klimaschutz und feministische Themen am Herzen.

Als  „Frau der Tat“ macht es Spaß Aktionen zu planen und umzusetzen. Dabei ist mir ein gutes Miteinander wichtig.

Kontakt: katrin.koessl@gruene-tuebingen.de

Nach oben

Marin Pavičić-Le Déroff

Marin Pavičić-Le Déroff, 22, Student der Sinologie und Politikwissenschaft in Tübingen. Mich interessieren besonders die Queerpolitik und Europa. Ich möchte mich im Stadtvorstand dafür einsetzen Studierende für die grüne Kommunalpolitik zu gewinnen. Auch möchte ich die vielen Aktiven im Stadtverband vernetzen und stärken.

Kontakt: marin.p-lederoff(@)gruene-tuebingen.de

Nach oben

Martina Georg

Ich bin Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlerin und arbeite in einer Bundesbehörde. Tübingen ist meine Wahlheimat: Hier habe ich studiert, hier habe ich meinen Sohn in seinem Erwachsenwerden begleitet, hier lebe ich seit mehr als 30 Jahren. Ich freue mich über die Entwicklung meiner Stadt in den vergangenen Jahren und ich möchte diese in der Zukunft mitgestalten. Unsere Lebenswelt zu erhalten und zu bewahren für die, die nach uns kommen, ist unser und mein Ziel.  Die hierzu notwendigen Veränderungen müssen von den Menschen in Tübingen und darüber hinaus mitgetragen werden - und werden können. Die sozialen Implikationen und Folgen mitzudenken und abzufedern, ist eine zentrale Aufgabe und mir sehr wichtig. Wirtschafts- und Sozialpolitik sind meine Themenbereiche.

Kontakt: martina.georg(@)gruene-tuebingen.de

Nach oben

Dieter Jendrossek

Als Hochschullehrer für Mikrobiologie und Biochemie befasse ich mich beruflich an der Universität Stuttgart mit der Herstellung und dem biologischen Abbau von Biokunststoffen (Polyester, Gummi) mithilfe von Mikroorganismen. Ziel ist es herkömmliches unverrottbares (fossiles) Plastik durch nachhaltiges und abbaubares Bioplastik zu ersetzen.
Als politisch aktiver Bürger Tübingens ist mir die Nachhaltigkeit besonders wichtig, und ich möchte an der Lösung drängender aktueller lokaler Probleme/Aufgaben (Klimaneutralität, Energieversorgung, Verkehr, Wohnen…) mitwirken und mich dabei für einen angemessenen Interessensausgleich zwischen unterschiedlichen Bedürfnissen aller Bürger*innen einsetzen. Als Kassierer ist es meine Aufgabe die Kosten für die Aktivitäten des Stadtverbands mit den jeweiligen Einnahmen in Balance und dabei die Kosten für den Verwaltungsaufwand niedrig zu halten.

Nach oben

Aufgaben im Stadtvorstand im Detail

Für was ist der Vorstand eigentlich alles zuständig und wer welche Aufgaben übernimmt seht ihr hier:

 

  • Pressesprecher*in: Marie

  • Kassierer: Dieter

  • Organisation des Web-Auftritts (Website): Katrin

  • Organisation des Social Media Auftritts: Marie und Benedikt

  • Ansprechpartner*innen für die Stadtverbandsgeschäftsführung: Marin und Martina

  • Ansprechpartner*innen für die Gemeinderatsfraktion: Marin und Benedikt

  • Ansprechpartner*innen für die Alternative Liste: Bernward und Martina

  • Ansprechpersonen für die Kreistagsfraktion: Stella und Bernward

Nach oben