Menü

Das Original für nachhaltige Mobilität

von Gerd Hickmann

Wie die Zeit vergeht. Dieses Jahr können die Grünen auf 40 Jahre im Kreistag zurückschauen. Ein Anlass, Bilanz zu ziehen, was wir erreichen konnten. Zum Beispiel beim Ausbau von Bahnen und Bussen als jenem Eckpfeiler nachhaltiger Mobilitätspolitik, der wesentlich im Kreis gestaltet wird. 1979 sind die Grünen für den Kreistag mit der (damals revolutionären!) Forderung angetreten, dass im ÖPNV „jeder Ort im Kreis tagsüber mindestens im Ein-Stunden-Takt angefahren wird“. Im Rückblick haben wir viel erreicht. Dass der Kreis Tübingen beim ÖPNV-Ausbau im Regierungsbezirk an der Spitze steht, rechnen wir durchaus auch unserer Stärke und Hartnäckigkeit im Kreistag zu.

Vor 20 Jahren konnte die stillgelegte Ammertalbahn reaktiviert und zur Nahverkehrsachse im Halbstundentakt ausgebaut werden. Nach langen Ringen war dafür eine Mehrheit im Kreistag gefunden – gegen den damaligen Landrat Kroymann, der die Bahn für eine veraltete, zu teure, jedenfalls nicht zukunftsfähige Technologie des 19. Jahrhunderts hielt. Der Fahrgastzuspruch übertraf alle Erwartungen. Ihr weiterer Ausbau samt Elektrifizierung ist heute politischer Konsens und beschlossene Sache.

Ebenso im Busverkehr: Taktverkehre bis Mitternacht in alle Kreisteile, der Tarifverbund oder barrierefreie Niederflurbusse sind heute selbstverständlich. Wir haben an den Wochenenden ein Nachtnetz mit stündlichen Verbindungen bis zum frühen Morgen in alle Ortschaften des Kreises. Das alles war nicht immer so. Im Jahr 1987 fuhren an schulfreien Werktagen 16 Busse nach Hirrlingen, heute sind es 37 am Tag. Von Tübingen nach Gomaringen waren es ganze 10 Busse, heute sind es 35 am Tag.

Vieles ist erreicht, aber ebenso viel ist noch zu tun. Das treibt uns an. Die Regionalstadtbahn, der Schlüssel für einen Quantensprung im Stadt-Umland-Verkehr, ist das wichtigste Zukunftsprojekt. Und trotz erprobter Technik kein Projekt der Vergangenheit, wie auch heute wieder manche meinen. Denn auch in einer möglichen Zukunft autonomer Fahrzeuge wird es auf gebündelten Achsen Schienenverkehrsmittel brauchen. Der Verweis auf ganz andere, vage Ideen zukünftiger Verkehrsmittel sollte kein Anlass für noch weiteres Zuwarten sein. Denn gezögert hat unsere Region bei diesem Projekt wahrlich lange genug.

Deshalb werben wir bei der Kreistagswahl am 26. Mai um Ihre Stimme. Wir Grünen sind das Original für nachhaltige Mobilität. Seit 1979.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>