Menü

Erfolgreicher Landesparteitag in Schwäbisch Gmünd

Der Tübinger Bundestagsabgeordnete Chris Kühn wurde erneut mit einem hervorragenden Ergebnis auf einen sicheren Platz auf der Landesliste von Bündnis 90/Die Grüne Baden-Württemberg für die Bundestagswahl 2017 gewählt. Der Parteitag in Schwäbisch Gmünd am 19./20.11.2016 wählte ihn mit 87% der Stimmen auf Platz 6.

Mit einer starken Rede für mehr bezahlbaren Wohnraum und eine neue Wohnungsgemeinnützigkeit stellte der grüne Bundestagsabgeordnete in Tübingen seine Kernthemen auch in seiner Bewerbungsrede in den Vordergrund. „Wohnen ist für uns Grüne eine Frage der Daseinsfürsorge – ein soziales Grundrecht,“ war Kernaussage seiner Rede und der Appell „ Lasst und klar sagen: Mit Wohnraum spekuliert man nicht!“ „Ein starkes Ergebnis und ein guter Rückenwind für einen engagierten und kreativen Wahlkampf in Tübingen,“ so beurteilt Sonja Ruff aus dem Stadtvorstand der Grünen in Tübingen die gute Platzierung von Chris Kühn. „Gerade das Thema Wohnen und Städtebau ist für Tübingen von großer Bedeutung,“ so Simon Baur aus dem Kreisvorstand der Grünen in Tübingen. Lea Elsemüller vom Kreisvorstand der Grünen Tübingen ergänzt: „Mit Chris Kühn haben wir einen jungen Abgeordneten, der für den ganzen Wahlkreis einsteht und diesen gut vertritt.“ „Mit Chris Kühn hatten wir in den letzten Jahre bereits eine kompetente Stimme im Bundestag und es freut mich sehr, diese auch weiterhin zu haben,“ so Jörg Bischof, Delegierter aus Rottenburg.

Nele Schönau aus Tübingen-Hagelloch wurde auf Platz 39 der Landesliste gewählt.

Auf der Landesdelegiertenkonferenz wurden auch die Delegierten für den Kongress der European Green Party gewählt. Vanessa Cann aus Tübingen hat erfolgreich auf einen der Plätze in der Delegation aus Baden-Württemberg kandidiert und wird im nächsten Jahr an dem Kongress in Lissabon teilnehmen.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>