Fördermitgliedschaft

Sie sympathisieren/Du sympathisierst mit den Grünen, eine Parteimitgliedschaft kommt aber nicht infrage? Grüne Belange können auch mit einer Fördermitgliedschaft unterstützt werden.

Warum sollte ich Fördermitglied werden?

Unsere Arbeit für eine nachhaltige Politik, Umwelt- und Klimaschutz kostet Geld, wie die Arbeit jeder Organisation – für Informationsmaterial und Öffentlichkeitsarbeit, für Aktionen und Kampagnen für unsere grünen Ziele, für Büros, für Personal, für Telefon und Webseiten… Die Bundespartei erhält zwar staatliche Zuschüsse, diese dürfen aber nur maximal 50% des Gesamtbudgets betragen (egal wie hoch oder niedrig dies ist). Die anderen 50% müssen wir selbst aufbringen, vor allem aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Dein Fördermitgliedsbeitrag ist dabei für uns eine wichtige Unterstützung. Ein regelmäßiger Beitrag hilft uns, langfristig und sicher planen zu können.

Wie sieht meine Fördermitgliedschaft konkret aus?

Eine Fördermitgliedschaft ist das Richtige, wenn Du uns helfen willst, grüne Ziele durchzusetzen – aber Dir die Zeit fehlt oder Du Dich aus anderen Gründen nicht aktiv bei den Grünen einbringen kannst oder möchtest.

Als Fördermitglied unterstützt Du uns monatlich mit einem Beitrag ab 15 Euro und hilfst uns so, für grüne Politik zu werben und unsere Ziele - Energiewende, Klimaschutz und eine moderne, faire Gesellschaft - umzusetzen.

Wir halten Dich natürlich mit Informationen zu unserer Arbeit auf dem Laufenden. Von uns erhältst Du vier Mal im Jahr unser Mitgliedermagazin und weitere grüne Infos und natürlich bist Du herzlich zu unseren grünen Veranstaltungen eingeladen. Gerne kannst Du Dich auch immer mit Deinen Fragen und Ideen an die MitarbeiterInnen in unserer Geschäftsstelle wenden.

Wie kann ich Fördermitglied werden?

Ganz einfach: Bitte das Formular zur Fördermitgliedschaft (PDF) herunterladen, am PC ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und an uns zurückschicken (per Post, gefaxt oder als E-Mail-Anhang).

Oder nutze unser praktisches Online-Formular um Dich als Fördermitglied anzumelden und Deinen Beitrag festzulegen.

Natürlich erhältst Du dann auch von uns eine schriftliche Bestätigung und ein kleines Begrüßungspaket.

Dein Fördermitgliedsbeitrag wird steuerrechtlich wie eine Spende an die Grünen behandelt. Informationen zur Absetzbarkeit findest Du hier: www.gruene.de/service/spenden-und-steuern.html

Du kannst Deine Fördermitgliedschaft jederzeit ohne Angaben von Gründen kündigen.